Image
  • 2014 | Dokumentarfilm | 86' | Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen

Monte Verità

Langhaarige, barfuß laufende junge Menschen. Freie Liebe! Veganismus! Experimente mit Drogen! Man könnte meinen, es gehe um die sechziger Jahre. Doch schon vor über hundert Jahren wurde die alternative Bewegung geboren. MONTE VERITÀ. DER TRAUM VOM ALTERNATIVEN LEBEN. zeigt wo und wie. Auf einem Hügel in der Nähe der kleinen Stadt Ascona in der südlichen Schweiz gründet sich die Gemeinde Monte Veritá, die heute als eine der Wiegen der Alternativbewegung gilt.
 
Der Film erzählt die bislang wenig bekannte Geschichte einer Gruppe junger Menschen aus der gehobenen Mittelschicht, die sich 1900 gegen ihre Zeit auflehnen und eine alternative Bewegung ins Leben rufen – eine Bewegung, die auf Veganismus, Naturheilkunde, Feminismus, Pazifismus und freier Liebe basiert und die schon bald das Interesse radikaler Denker aus ganz Europa weckt. Die Ideale, die die stetig wachsende Gemeinde des Monte Verità verfolgt, zeigen eine große Nähe zu den immer noch brennenden Themen unserer heutigen Zeit.
Vimeo Trailer
Regie
Carl Javér
Produktion
Ma.ja.de. Filmproduktion in Koproduktion mit Vilda Bomben Film AB, Filmgate Films, Final Cut for Real, Hallum og Jensen, Film i Väst und MDR in Zusammenarbeit mit ARTE, SVT, NRK, DR, YLE und RUV
Förderung
SFI, DFI, NFI, MEDIA, Nordisk Film & TV Fond und Swedish Arts Grants Committee
Festivals
Göteborg IFF 2014, Tempo IDF Stockholm 2014 (Honorable Mention in Doc Award Competition), Den Norske Dokumentarfilmfestivalen Volda 2014, Docville IDF Leuven 2014, DOXA IDF Vancouver 2014, MakeDox IDF Skopje 2014 (Onion Award for Best Film in the International Competition), Available Light FF, Yukon 2015, DocuDays Kyiv 2015, Green FF Seoul 2015 (Best Feature Film Award and Audience Choice Award)

Neueste Filme